VEREINE SCHAFFEN GEMEINSCHAFT

Und in Abenheim wird Gemeinschaft großgeschrieben! Mit unseren über 25 aktiven Vereinen sind wir in Abenheim einzigartig unter den Wormser Stadtteilen: Die Vereine und Organisationen sind der Kitt, der unsere Gemeinschaft zusammenhält. Und wir sind froh, dass wir sie haben.

VIELES WIRD AUF VEREINE ABGEWÄLZT

Doch viele Probleme, deren Lösung eigentlich die Aufgabe der Verwaltung wäre, werden in Abenheim in Eigenregie gelöst. Ob in Schule, Kita oder Kirche – in Abenheim packt man selbst mit an. Das ist einzigartig und inspirierend! Doch es darf und soll keine Selbstverständlichkeit sein!

ABENHEIMER VEREINE UND ORGANISATIONEN MÜSSEN DIE ANERKENNUNG UND UNTERSTÜTZUNG ERFAHREN, DIE SIE VERDIENEN…

Gerade jetzt hat sich gezeigt, mit welchen großen Herausforderungen unsere Gemeinschaft und insbesondere unsere Vereine konfrontiert werden. Ich möchte meine kurzen Wege zu Stadt- und Landespolitik nutzen und für unsere Vereine und Organisationen werben.

WAS KANN ICH ALS ORTSVORSTEHER FÜR UNSERE VEREINE UND GEMEINSCHAFT TUN?

• Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich das große ehrenamtliche Engagement, das Sie in Vereinen und Organisationen leisten, gewürdigt, gestützt und unterstützt wird. Von der Stadt und vom Land.

• Es stehen sehr viele Fördertöpfe und –programme zur Verfügung, die in Worms nicht abgerufen werden. Ich will mich aktiv in diese Prozesse einbinden und diese Mittel den Abenheimer Vereinen zukommen lassen.

• Ich möchte bei allen Entscheidungen den Dialog zu den Vereinen suchen und ihre Interessen berücksichtigt wissen

• Ich möchte den regelmäßigen Austausch mit den Vereinen und Organisationen praktizieren und mit ihnen in gemeinsamen Arbeitssitzungen über das Ortsgeschehen diskutieren

• Ich werde alle Vereinsvertreter offiziell in die politischen Prozesse mit einbeziehen und zu jeder Ortsbeiratssitzung einladen

• Jeder Neubürger Abenheims soll eine Broschüre und ein „Willkommens-Paket“ der Ortsverwaltung bekommen, in der jeder Verein sich mit seinen Angeboten vorstellen und um Mitarbeit werben kann.

Sie wollen mehr zum Thema Vereine und Gemeinschaft wissen? - Schreiben Sie mir!